Das Leben ruft – Und du bist dran. Mentoring mit Brian Neuhöfer.
- Brian Neuhöfer

- 6. Okt.
- 8 Min. Lesezeit

Das Leben wirkt manchmal grau, oft haben wir Gefühle von Ohnmacht, Überforderung - andere prallen immer wieder gegen innere Barrieren. Sie können ihr Ziel sehen, kommen aber nicht in Bewegung - und erzählen sich selbst, dass sie schlechter als andere sind, nicht schön genug, nicht diszipliniert genug. Glaub mir, das beschäftigt die meisten von uns. Und Ich kenne das. Und dazu gehört aber auch, dass ich den Weg da raus kenne.
Ich möchte dir in diesem Beitrag etwas vorstellen: Ein Programm, welches nicht nur mein, sondern das Leben von vielen anderen Menschen verändert hat.
Doch auch hier gibt es Veränderungen - eine neue Struktur, eine neue Tiefe, eine andere Haltung.
Menschen unabhängig und stark zu machen: Das ist mein Antrieb. So, dass wir besser miteinander umgehen. Aber nicht weil wir denken, dass wir es müssen, sondern aus tiefster Überzeugung. Und das in einer Natürlichkeit, mit genügend Leichtigkeit.
Du möchtest dich wieder ins Leben verlieben? Dann:
Raus aus der Optimierung - rein in die Lebendigkeit.
Ein Weg - Hin zu und Weg von
Hinter jeder unser Bewegungen steckt eines der beiden Motivationen: Hin-Zu etwas Schönem - oder Weg-Von Schmerz.
Für den Start ist es unbedeutend. Das Wichtigste ist: Wir bewegen uns. Verändern. Gehen los. Starten.
Was auch immer du dir wünschst oder verändern willst, du brauchst zwei Dinge: Strategie und Gefühl.
Doch die Wenigsten schauen auf die Gefühle. Dabei sind Emotionen die stärksten Ressourcen, die wir haben. Unangenehme Emotionen gehören zum Leben dazu. Nur sorgen dysfunktionale alte Muster dafür, dass wir uns klein halten, uns wenig erlauben, feststecken in der Vergangenheit, alte Reaktionen auf alltägliche Umstände fahren - all das killt unsere Lebendigkeit.
Viele Menschen glauben nicht, dass man das verändern kann. Das erstaunt mich oft - und zeitgleich erinnere ich mich an meinen Start: Graue Tage, keine Hoffnung, Angst im Gepäck, Trigger ohne Ende, Scham bis zum Abwinken - Das Gefühl von nichts wert sein, in Menschen Feinde gesehen, und Einsamkeit.
Heute ist alles anders.
Lebensfreude, Flow, Liebe - das sind für mich nicht nur Wörter. Für mich bedeuten sie etwas.
Und egal was überwiegt: Dein Hin-Zu oder dein Weg-Von - beides dient dir. Nur manchmal muss der Schmerz überwiegen, so dass wir neue Wege gehen. So funktionieren wir. Einige von uns haben das verstanden und bewegen sich mehr und mehr aus der Freude heraus, andere bleiben in einem ständigen "Mittel-Scheiße".
Da passiert am Wenigsten. Stillstand. Resignation.
Für meine Arbeit braucht es Mut. Commitment. Neugier und Offenheit. Ich arbeite nicht mit "Vielleicht-Menschen". Ich arbeite mit Menschen, die bereit sind, ans Äußerste zu gehen. Und das im Kontakt mit sich selbst.
Vielleicht kennst du das virale Video einer Straßenumfrage in den USA, in dem ein junger Mann Passanten fragt, was gruseliger sei - dort gibt es ein Ranking von bestimmten Sachen und nahezu alle beantworten das Gleiche: Abends alleine im Bett zu sein, mit den eigenen Gedanken.

Für ein geiles, schönes, erfolgreiches Leben, musst Du eine gute Beziehung zu dir haben. Punkt.
Wenn du gegen dich kämpfst, hast du schon verloren.
Das ist kein Eso- Selbstliebe Blabla. Das ist Leben.
Es wird Zeit, aufzuwachen.
Das Konzept
Wir halten das Brennglas auf:
Deine Art Beziehungen zu führen
Deine Kommunikation
Deine Trigger
Deine emotionalen Fallstricke
Deine Selbstsabotage
Deine Scham-Schuld Dynamiken
Deine Kämpfe
Dein Evergreen im Unglück
Deine Verstrickungen
Deine kindlichen Dynamiken
Deine Vermeidungen
Deine Selbstbeziehung
Deine Form des Führens
Das kann unangenehm werden. Und genau da, kommst du in Kontakt mit deiner Komfortzone. Nur eins ist sicher: Es geht nicht ohne. Kein Selbstliebe Seminar, keine Herzmeditation wird dir dabei helfen. Du musst die ersten Barrieren überwinden und das ist immer neu und unangenehm.
Aber danach wird es deine neue Gewohnheit - du wirst ein Meister/in in der Selbstführung - du mit dir.
Nur der Anfang kostet enorme Überwindung. Warum?
Weil du nicht gelernt hast, dich und deine Persönlichkeit auszudrücken (in der Tiefe), dich ehrlich mitzuteilen, dich aus Dynamiken rauszuhalten, dich gut um dich zu kümmern, dich durchzusetzen, dich Umständen mit Annahme und Leichtigkeit zu nähern, Liebe zu leben, oder dem Leben zu vertrauen.
Wenn du das könntest, hättest du dein Wunschleben. Du würdest dich in einer Leichtigkeit bewegen, vertrauen, genießen - gesunde Beziehungen zu dir und anderen erleben und leben - einen festen Glauben ins Leben und dem Höchsten haben.
Vielleicht wärst du nicht einmal an dieser Art der Arbeit interessiert. Das ist die harte Wahrheit.
Nicht aushalten. Nicht warten. Nicht funktionieren. Nicht für andere.
Veränderung beginnt bei dir.
Ich hasse diesen Satz, weil er so ausgelutscht ist - aber es steckt alles drinnen.
Sei du das, was du dir wünschst. Von anderen, von deinem Partner, von der Welt.
Fang bei dir an. Fang an, zu Kreieren. Zu Erschaffen.
Geh zu Experten. Menschen, die das verstanden haben. Die fähig sind, gut ausgebildet wurden. Die Veränderungen verstehen und auf tiefen, ehrlichen Ebenen begleiten können. Ich bin so jemand. Dazu gehört aber auch: Etwas anderes kann ich nicht. Und das ist auch gut so.
Fang endlich an. Kein Warten mehr. Es wird niemand an deiner Tür klopfen. Und es wird nie der Morgen kommen, an dem du aufwachst und sagst: Jetzt. Du musst dieses Momentum kreieren. Wir verschieben Veränderung in die Zukunft.
Und das kostet uns das Leben.
Für mich hat es 3 Jahre Angststörung und den Tod meines Vaters gebraucht, um aufzuwachen - und ehrlich mit mir zu sein. Das war wie Sterben - und Neugeburt zugleich.
Ich wusste längst was zu tun war. Aber ich war feige, lustlos und es war nicht Scheiße genug. Warte nicht auf diesen Moment.
Die meisten Menschen Ü50 mit denen ich arbeite, sagen mir: "Brian, oft wünsche ich mir, dass ich früher angefangen hätte."
Sei nicht eine von diesen Personen. Geh los!
Der Inhalt
Ich begleite dich. In diesem Programm geht niemand alleine. Das haben all die Teilnehmer bis jetzt erfahren - und dieses Mal gehen wir noch einen Schritt weiter.
Du lernst, erfährst, spürst, veränderst.
Ich weiß genau, was es braucht, um Menschen von A nach B zu bringen: Neue Körper-Erfahrungen, Lösen von Scham- und Schuld Dynamiken in der Psyche, Körperintelligenz, Bindungsfähigkeiten ausbauen und Projektionen integrieren, Verständnis von Wollen-Ablehnung, die Kommunikationsmatrix, Freilegen von Sexual- und Aggressionsenergie, Verstrickungen im Familiensystem lösen.
Du liest viel "Lösen". Was bedeutet das im Detail?
Das größte Paradoxon in der Entwicklung von Menschen: Sie denken, sie müssten mehr tun und etliche neue Dinge lernen. Ja, im Mentoring wirst du neue Sachen lernen. Gleichzeitig werden wir aber auch Lösen. Lösen bedeutet "Ent-wickeln".
Dann musst du nicht mehr Tun. Und kannst dadurch wieder viel mehr Tun.
Wir kaufen zu viele Dinge ein, die nicht zu uns gehören. In Familie, Schule, Politik.
Das nehmen wir runter. Und dann wirst du dein Ur-Eigenes leben. Frei von Meinungen, Überzeugungen, Familienwerten im Außen.
Du machst dein Ding. Ohne Schuldgefühle. In einer neuen Lebensfreude. Wir ziehen Energie überall dort ab, wo du verhaftet bist.
Im Mentoring lernst du auch, dass du viele Kämpfe selbst kreierst. Aus deinem Ego heraus. Da werde ich dich liebevoll aber direkt spiegeln. Du bekommst dadurch die Fähigkeit, so viele endlose Schleifen zu schließen. Das Ergebnis ist: Mehr Energie - für dich und deine Träume.
Ich spreche das im Mentoring und in der 1:1 Arbeit aus, was viele sich nicht trauen. Ich gehe mit dir zusammen an Orte, wo viele Coaches und Therapeuten aufhören. Aggressionen werden gedeckelt, weil der Therapeut sich selbst nicht begegnet.
Über Sexualität und Geld wird nicht gesprochen, weil es tabuisiert ist. Das schmeißen wir alles über den Haufen. Wir sprechen über Opfer, Täter, Tabus - dadurch wirst du dich selbst erkennen - und Stück für Stück aufwachen, aus alten Illusionen.
Du erkennst, was ist.
Und das werden wir in absoluter Klarheit machen, mit einer liebevollen Haltung.

Das Ergebnis
Groß reden können viele. Abliefern, darum geht es. Natürlich macht der Klient 90% der Arbeit, jedoch ist der Begleiter entscheidend.
Kundenstimmen wiegen mehr, als ich sagen könnte:
"Vor dem Mentoring hatte ich eine Angststörung, die mich im Alltag sehr eingeschränkt hat. Das Programm hat mir geholfen, meine Gedanken zu ordnen und innerlich ruhiger zu werden. Heute fühle ich mich freier und kann mein Leben wieder genießen. Besonders wichtig waren für mich die Themen „Wollen und Ablehnen“ und der Austausch in der Gruppe. Ich kann das Mentoring jedem empfehlen, der wirklich etwas verändern will." - Anina
"Vor dem Mentoring war ich oft innerlich unruhig und von Angst und negativen Gedanken gefangen. Ich habe mir viele Sorgen gemacht und schnell impulsiv reagiert. Durch das Mentoring habe ich gelernt, meine Gefühle bewusst wahrzunehmen, mir bewusst Raum zu schaffen und Entscheidungen mit mehr Ruhe zu treffen. Früher fühlte sich mein Kopf wie ein Kampf an, heute spüre ich viel mehr Frieden in mir. Besonders wichtig war für mich die einfühlsame und ehrliche Begleitung, die mir half, alte Denkmuster zu erkennen und loszulassen. Das Coaching hat mir gezeigt, wie ich selbstbestimmter und gelassener leben kann. Für jeden, der bereit ist, sich ehrlich mit sich auseinanderzusetzen, ist dieses Mentoring eine große Hilfe." - Rasmus
"Das Mentoring hat mir geholfen, wieder wirklich bei mir anzukommen. Ich habe gelernt, mich selbst zu achten und auf mein Bauchgefühl zu vertrauen – auch mal einfach Pause zu machen, ohne Schuldgefühle. Das fühlt sich so befreiend an und hat mein Leben richtig verändert. Der Raum, den Brian schafft, ist total sicher und wertfrei, da konnte ich mich wirklich öffnen. Dadurch wurde mein Kontakt zu mir selbst viel stärker – und ich weiß jetzt besser, wer ich bin und wohin ich will." - Jenni
Mehr dazu unter "Testimonials".
Der Rahmen
Das Mentoring wird in Flensburg als eine Art Hybrid Veranstaltung stattfinden. Ich stelle einen wunderbaren Raum zur Verfügung, nah zur Stadtmitte. Ich lasse für die nächste Runde 10 Online Teilnehmer zu - und genau so viele für die Offline Variante.
Wir gehen 3 1/2 Monate zusammen:
14x Gruppentreffen/calls
5x 1:1 Sessions
Online-Hub für Dokumente usw.
Zugang zu Aufzeichnungen
Es wird kein Vortragsformat sein. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Ich dehne jeden Teilnehmer. Dabei weiß ich, dass jeder individuelle Limits hat. Frei von Zwang und Push.
Monat 1:
Deine größten Blockaden lösen - Deepdive
Du wirst plötzlich Zusammenhänge sehen und verstehen, wo vorher blinde Flecken waren. Du kommst von der Venus, landest auf der Erde und verstehst: So funktioniere ich - so funktionieren Menschen. Ruhe und Leichtigkeit ziehen wieder ein. Dieses ganze Wissen wird dich so beruhigen - gleichzeitig ziehen wir die Wurzeln, die dein Nervensystem auf Kampf und Gefahr programmiert haben. Hier machen wir "die Arbeit".
Monat 2:
Tiefes Erleben von Körperintelligenz - Ego Kämpfe lösen
Die großen Nervensystem-Killer sind endlich. Danach hat man aber nicht automatisch ein geiles Leben. Körperintelligenz lehrt dich, was es bedeutet bei dir zu sein und zu bleiben. K.I. Übungen geben dir etwas, was der Verstand nicht begreifen kann. Wir installieren neue Erfahrungen. Für die meisten Menschen ist das absolut mind-blowing. "Man kann also seine Ziele auch in Leichtigkeit und ohne Kampf angehen?" - Die Antwort ist: Ja. Du wirst lernen wie. Aber nicht nur im Kopf.
Monat 3:
Führung - Kommunikation - Diplomatie
Hier geht es um deine Rhetorik, dein Ausdruck - wo halte ich mich zurück? Wie gehe ich Konfliktgespräche/Verkaufsgespräche an? Wie kommuniziere ich meine Bedürfnisse in Partnerschaft und co.? Wir arbeiten an deinen Führungsqualitäten: Als Papa, Mama, Chef, Partner, Trainer - Du hast mehr Einfluss als du glaubst. Und genau diesen Einfluss schauen wir uns an - wie inspirierst, berührst und kommunizierst du? Dein Einfluss wird wachsen, neue Türen gehen auf, weil du anders auf Menschen zugehst. Wir vereinen Rhetorik, neue Emotionen und Zustände, mit der richtigen Strategie. Du wirst wirkungsvoller auftreten, tiefere Beziehungen pflegen, dich wohl in dir fühlen und mehr Energie für deine Ziele haben. Das garantiere ich dir.
Ich habe 60.000 Euro für Aus- und Fortbildungen ausgegeben. Jeder Euro ist ein Invest in mich, in meine Träume, in meine Familie und in meine Persönlichkeit. Ich beschenke mich damit. Das tue ich in erster Linie nur für mich. Aber: Das Leben in meinem Kopf war mit Angststörung, Bindungsängsten, Orientierungslosigkeit und schlechten Beziehungen auch nur Kampf. Heute liebe ich das Leben.
Das Mentoring kostet 2250.- Euro
Ratenzahlung möglich.
Von Mensch zu Mensch. Ehrlicher Kontakt. Transparenz. Humor.

Der Unterschied
Jetzt gehe ich das Risiko ein, dich als Lesende/n zu verlieren. Aber das ist es mir wert. Hinter fast jedem Konflikt (der aus frühkindlichen Dynamiken entspringt), steht die Liebe. Blinde, kindliche Liebe. Das beeinflusst jede Beziehung, die wir haben.
Zum Nachbarn. Kunden. Partnern. Geschwistern. Dem Chef.
Wer mit mir arbeitet weiß: Ich gehe mit dem Herzen vor. In diesen Bereichen führt mich das Herz. Das sind alles nur Begriffe, ich weiß. Aber das berührt. Und ich spreche nicht von der emotionalen Blockade in der Steuererklärung. Jedoch sind die meisten Konflikte im Ursprung aus der Liebe heraus entstanden. Und genau das ist mein größtes Anliegen: Dass diese wieder fließt.
Und das funktioniert.
An Selbstliebe glaube ich nicht. Aber das brauchen wir auch für "Liebe leben" nicht.
Liebe hat für mich Aspekte.
Mehr dazu erfährst du im Programm.
Melde dich per Mail, ruf mich an oder trage dich in Calendly ein. Dann setze ich dich auf die Warteliste und du bekommst als erstes Bescheid, sobald das Programm ein Startdatum bekommt.


Kommentare